Dienstag, 18. Oktober 2011

Wer im Glashaus sitzt... - Ein Appell an die etablierten Parteien

Zuerst einmal:

Man mag über die Entscheidung, ehemalige Mitglieder der NPD bei den Piraten aufzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Sinneswandel zu vollziehen, denken, was man will. Ich persönlich bin ein Befürworter dieser Idee.

Was aber doch erstaunlich ist, ist der große Aufschrei aus den "etablierten" Parteien. Denn auch diese hatten und haben Mitglieder in den verschiedensten Positionen, deren Vergangenheit (und teils Gegenwart) nicht die sauberste zu sein scheint.


Ich möchte hier nur ein paar Beispiele nennen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Zu bedenken ist aber: Diese Liste ist nach einer Internet-Recherche erstellt worden, von daher kann ich keine 100-prozentige Garantie geben, dass diese Liste richtig ist.

Sollte mir jemand nachweisen können, dass einer (oder mehrere) der Namen auf meiner Liste zu Unrecht dort gelandet sind, gebt mir bitte bescheid und ich entferne diesen Namen gerne und entschuldige mich hier sofort.

Ich möchte auch noch auf Folgendes hinweisen:
Mit diesem Beitrag ziele ich nicht darauf ab, eine der genannten Personen zu verurteilen. Sowie ich es für richtig halte, ehemaligen NPD-Mitgliedern eine Chance in der Piratenpartei zu geben, so halte ich es ebenso für richtig, dass dies bei anderen Parteien geschieht. Ich möchte mit dieser Liste nur erreichen, dass Mitglieder anderer Parteien, welche an der aktuellen "NPD-Affäre" einen Narren gefressen haben, in Zukunft das Schmeissen von Steinen in ihren Glashäusern unterlassen. (Ja ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Optimist ;))

Und:
Auch in der Piratenpartei wurden nach meiner Ansicht Fehler gemacht, diese sehe ich jedoch eher darin, dass die betroffenen Personen ihre Vergangenheit verheimlichen wollten. Kritik daran kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn es vielleicht verständlich ist, sich nach einem derartigen Gesinnungswechsel keinen neuen Anfeindungen aussetzen zu wollen.


Aber nun zu meiner kleinen Liste (die Anzahl der genannten Personen pro Partei soll keine Gewichtung darstellen, allerdings war meine Internet-Recherche nur kurz und oberflächlich und dementsprechend habe ich hier nicht genug Leute für ein Buch):



CDU/CSU:

  • Albrecht Jebens (CDU, Referent der rechtsextremen Gesellschaft für Freie Publizistik)
  • Hans-Helmuth Knütter (war bis 1989 für die CDU Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung, publiziert z.B. in der "Jungen Freiheit")
  • Klaus Hornung (Mitglied der CDU, veröffentlich Aufsätze im rechtsextremen Grabert-Verlag)
  • Martin Hohmann (Ende 2003 aus der CDU ausgeschlossen wegen der Hohmann-Affäre)
  • Joachim Siegerist (1987 aus der CDU ausgetreten, verurteilt wegen Volksverhetzung, Geschäftsführer des rechtsextremen Vereins "Die deutschen Konservativen")
  • Hans Filbinger (ehemaligs baden-württembergischer Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender, bis 1945 NSDAP-Mitglied und als Marinerichter verantwortlich für Todesurteile gegen Deserteure)
  • Hannes Kaschkat (CSU, publiziert im rechtsextremen Grabert-Verlag)

SPD:

  • Rudi Arndt (ehemaliger Oberbürgermeister von Frankfurt, ehemaliges NSDAP-Mitglied)

FDP:

  • Jimmy Schulz (seit 2009 Mitglied des Bundestages, ehemaliges Mitglied der Republikaner)

Die Linke:

  • Monika Strub (früher Mitglied der NPD)



     Quellen:


    http://www.antisemitismus.net/deutschland/cdu.htm

    http://www.heise.de/tp/artikel/35/35705/1.html

    http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste7922.html

    http://www.sueddeutsche.de/politik/parteiuebertritt-nach-geschlechtsumwandlung-linke-frau-rechter-mann-1.1070422

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.